Herzlich willkommen auf der Homepage des Berliner Steuergespräche e.V. Wir informieren Sie gern auf unseren Seiten über unsere Veranstaltungen sowie weitere Hintergründe unseres Vereins.

Aktuelles Steuergespräch

62. BSG am 6. März 2017

RedDot
Dr. Christian Dorenkamp, LL.M.

Deutsche Telekom AG, Bonn

Herr Dorenkamp hat an der Kölner Uni Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre studiert. Am dortigen Institut für Steuerrecht war Herr Dorenkamp anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Er promovierte bei Professor Joachim Lang über die nachgelagerte Besteuerung von Einkommen, und zwar unter besonderer Berücksichtigung der Steuersatzspreizung zwischen Körperschaftsteuer und Einkommensteuer.

Nach Studium und Promotion war Herr Dorenkamp Rechtsreferendar am Kammergericht Berlin. Nach dem zweiten Staatsexamen ging Herr Dorenkamp für zwei Jahre in die USA. Zunächst erwarb er einen LL.M. an der New York University, um anschließend im New Yorker Büro der internationalen Sozietät Cleary Gottlieb Steen & Hamilton zu arbeiten.

Nachdem Herr Dorenkamp auch für das Frankfurter Büro dieser Sozietät tätig war, wechselte er 2005 in die Steuerabteilung der Deutschen Telekom. Hier verantwortet Herr Dorenkamp die Steuerpolitik, die US-Steuern sowie den Zollbereich des Konzerns.

Herr Dorenkamp ist Lehrbeauftragter der Kölner Uni für Konzernsteuerrecht und hat letztes Jahr eine IFSt-Schrift zur Verlustverrechnung in Deutschland verfasst.